slider01
slider02
slider04

Formentera: die magische Schwester von Ibiza

September und Oktober sind ideale Monate um Formentera zu besuchen. Die Temperaturen fallen leicht ab und Himmel und Meer gewinnen an Farbe. Außerdem Versandpreise und Mieten nach unten, und der Zahl der Menschen, die Insel zu besuchen. Ruhesuchende finden in diesen Monaten die perfekte Zeit, um die Schwesterinsel Ibiza kennen zu lernen.

Was man in Formentera sehen kann: schöne Strände

Mit nur 83 Quadratkilometern bietet Formentera in jeder seiner Ecken Schätze. Einige von ihnen, auf die sich alle Fremdenführer einigen, sind folgende.

Der Strand von Ses Illetes ist ohne Zweifel der bekannteste von allen. Inmitten des Naturparks von Ses Salines, hat dieser Strand unvergleichliches kristallklares Wasser. Es ist der Haltepunkt aller Yachten und nautischen Fans.

Es ist jedoch kein Familienstrand. Der Grund: die hohen Preise und das begrenzte gastronomische Angebot für die Kleinen in ihren Strandbars und Restaurants. Man könnte sagen, es ist ein Strand der sich immer mehr zum extremem Luxus widmet.  Diese Tendenz ist auch auf Ibiza schon seit einigen Jahren in vollen Zügen.

Ses Illetes hat unvergleichlich kristallklares Wasser. Leider ist die schöne Landschaft von den Yachten unzertrennlich in den Sommermonaten .

Im Gegenteil, wir fanden auch Strände, die familienfreundlich sind. Wir sprechen über das ganze Es Caló und die riesige Platja de Migjorn. Der erste ist in kleine sandige Bereiche unterteilt, die durch felsige Abschnitte getrennt sind; der zweite ist ein kilometrischer Sandstrand.

Es Caló ist im Norden, Mitjorn im Süden ausgerichtet. Ein kurzer Weg verbindet sie, so dass, wenn in dem Meer unruhig ist, ist es ideal, zum anderen Strand zu ändern, in die sicherlich ruhigere Gewässer finden.

Bild von El Mirador de Formentera. Links der Strand von Migjorn, rechts die Buchten von Es Caló.

Was man in Formentera sehen kann: Seine berühmten Leuchttürme

El Faro im Cap de Barbaria ist ebenfalls ein Muss. Vor ein paar Jahren wurde der Zugang für Fahrzeugen beschränkt, so dass Sie das Auto etwa 2 km vom Leuchtturm entfernt stehen und gehen sollten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um die Sättigung der Fahrzeuge, die von dem Gebiet betroffen waren, zu beseitigen.

Der Leuchtturm ist berühmt dafür, in dem spanischen Film Lucía y el Sexo zu spielen. Er ist eine der modernsten der Inseln. Darunter befindet sich eine kleine Höhle, die man durch ein Loch erreicht. Die Höhle bietet unendliche Ausblicke auf das Meer. Vor dieser Landschaft sind alle Wörter zu viel.

Das berühmteste Bild des Barbaria Lichtturm. Die Straße führt direkt zu ihm.

Ein weiterer der Leuchttürme, die man besuchen muss, ist der Leuchtturm von La Mola. Der höchste Punkt der Insel wird von einem Plateau gebildet, das von diesem Leitlicht gekrönt wird.

Ich empfehle diesen Leuchtturm persönlich, da es unbezahlbar ist, zu essen mit den Füßen die Klippe hinunter hängend, während man auf das Meer schaut. Die Unendlichkeit des Blau des Meeres und des Himmels erinnert uns daran, wie klein wir sind und wie groß der Zauber der Natur ist.

Der Leuchtturm von La Mola krönt die Klippen.

Wie kommt man von S’Argamassa nach Formentera?

Eine Fähre verbindet Cala Pada direkt mit Formentera. Es ist eine perfekte Option für diejenigen, die sich nicht erst nach Ibiza begeben möchten. Die Fahrt dauert etwa anderthalb Stunden.

Eine andere Möglichkeit ist die Fähre vom Hafen von Ibiza-Stadt zu nehmen. Diese Fähren benötigen ungefähr eine halbe Stunde um nach Formentera zu kommen und bieten mehrmals Hin- und Rückfahrt an. Wer diese Option möchte, muss zuerst in die Stadt gehen.

Sowohl die eine Option als auch die andere, können Sie Tickets an der Rezeption des S’Argamassa Palace kaufen. Bequemer, unmöglich.

H. A. Cobin

Einen Kommentar abgeben